Biografie Vita Angela Reinike 1965 bin ich in Braunlage im Harz geboren und in der Grafschaft Bentheim an der Deutsch-Holländischen Grenze groß geworden. Meine Kindheit verbrachte ich am liebsten in der Natur. Umgeben von ihr und den Naturmaterialien konnte ich meinen vorhandenen großen, kreativen Potenzial hier besonders freien Lauf lassen. Mein Wissensdurst, meine Kreativität und meine Neugierde wurden so auf eine positive Art und Weise befriedigt und angeregt. Die Natur bot mir ein unerschöpfliches Arsenal an Möglichkeiten, mich kreativ auszutoben. Das ist bis Heute so. Die weiteren Jahre waren begleitet von meiner Suche nach immer wieder neuen, persönlichen und künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten. So entschied ich mich 1994 zu einem Ortswechsel und besuchte die Fachhochschule für Gestaltung in Frankfurt am Main. In den folgenden Jahren lernte ich dort und anschließenden Praktika, den gestalterischen Umgang mit verschiedenen Materialien sowohl von der künstlerischen als auch von der kunsthandwerklichen Seite kennen. Ich fertigte ich meine ersten eigenen Kunstwerke an und hatte im  Jahr 2001 meine erste Ausstellung. 2007 ging ich dann meinem inzwischen immer größer gewordenen Bedürfnis nach einem eigenen Werkraum, bzw. Atelierraum nach und fand ihn unter sehr glücklichen Umständen im gleichen Jahr in Frankfurt-Fechenheim. In einem großem Gebäude, direkt am Main gelegen. Zu der Zeit beschäftigte ich mich ausschließlich mit Holzobjekten. In meiner Auseinandersetzung mit Kunst aus der Natur, kam mir aus einem großen Mitteilungsbedürfnis heraus die Idee, diese kostbaren Natur-Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Immer wieder führte ich Gespräche mit Besuchern meiner Ausstellungen, auf Künstlermärkten, mit Erziehungsberechtigten, Eltern und Kindern. Ich spürte in diesen Gesprächen immer wieder und deutlicher die Sehnsucht nach einer sogenannten „Ur- Verbindung“ zur Natur. Ich erzählte von meinen Erfahrungen in und mit der Natur, die mit jedem meiner Holzobjekte und Arbeiten verbunden sind. Ich nahm wahr, wie ein „inneres Feuer“ entfacht wurde, die Menschen sich von meiner Arbeit begeistern ließen und inspiriert wurden. 2009 habe ich begonnen meine Workshops „Kreatives Natur-Erleben“ anzubieten. Die sehr positiven Resonanzen von Eltern, Kindern und Institutionen bestärken mich in meiner Arbeit. Wenn der Raum für grundlegende Bedürfnisse wie Spiel, Hingabe und Entspannung, Gemeinschaft, Muße und Naturverbundenheit gegeben ist, trägt das in allen Bereichen zu mehr Frieden, Toleranz, Respekt, Achtung und einem Miteinander bei. Ich lade Menschen dazu ein, sich diesen Raum zu nehmen. © Angela Reinike 2012